das licht das schatten leert

Mein Freund Fritzemann und ich haben, als wir gerade mit Comics anfingen, unser Baby zur Geburt verloren. Damals habe ich verzweifelt nach etwas gesucht, das uns helfen könnte, den Verlust zu verarbeiten. Nicht einmal gegenüber Freunden konnte ich ausdrücken, was in uns vorging. In der Zeit habe ich für sie manchmal kleine Szenen gezeichnet, wie die eine, in der ich Fritzemann anbiete, ihn herumzutragen, weil es ihm so schlecht ging, es mir aber natürlich nicht gelingt, weil er genauso wie das Leid, das wir zu schultern haben, viel zu groß ist. Das hat uns irgendwie Trost gegeben, auch unseren Freunden, die ja genauso hilflos waren wie wir.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Betroffenen und ihren Angehörigen mit unserer Geschichte etwas Licht in ihre Dunkelheit bringen kann. 

 

Das Licht, das Schatten leert

 

erschienen 2019 in

Edition Moderne

ISBN 978-3-03731-192-9 

240 Seiten, farbig, 17x 24cm

Klappenbroschur

29,-Euro/ 29,80 (A) / CHF 35

 

 

 

 

 

Dankeschön an David Basler

von der Edition Moderne für den Mut,

das Buch herauszubringen.

Und Danke auch an die

Berthold Leibinger Stiftung.

 

 

 

 

 

 

Anlaufstellen für verwaiste Eltern

 

 

Bundesverband Verwaiste Eltern

und trauernde Geschwister in

Deutschland e.V.

+ 49 (0)341 946 88 84

kontakt@veid.de

veid.de

Gesprächsgruppen im ganzen Bundesgebiet,

Angebote von Trauerseminaren für Eltern und

Geschwister

 

 

Initiative REGENBOGEN

"Glücklose Schwangerschaft e.V.

Martina Severitt

Hillebachstraße 20

37632 Eimen

+ 49 (0)5565 911 91 13

HGST@initiative-regenbogen.de

initiative-regenbogen.de

Gesprächsgruppen im ganzen Bundesgebiet

 

Hope's Angel

Kamillenweg 22

53757 Sankt Augustin

+ 49 (0) 22 41 905 0000

birgit@hopesangel.com

hopesangel.com

Hilfe und Unterstützung für Familien und

Fachkräfte bei Fehlgeburt, stiller Geburt,

Schwangerschaftsabbrucj und Neugeborenentod

 

Deuscher Hebammenverband

Geschäftsstelle

Gartenstraße26

76133 Karlsruhe

+ 49 (0)721 981890

info@hebammenverband.de

hebammenverband.de/familie/

hebammenhilfe

Hebammensuche-

Begleitung durch eine Hebamme

 

TABEA e.V.

Gierkeplatz 2

(Postanschrift: Gierkeplatz 4)

10585 Berlin- Charlottenburg

+ 49 (0) 30 495 57 47

team@tabea-ev.de

tabea-ev.de

Begleitung im Bereich Sterbe-& Trauer-

begleitung, mit Arbeitsschwerpunkt auf

Trauerbegleitung von Kindern, Jugendlichen

und deren Familien

 

Selbsthilfegruppen

 

Trauernde Eltern & Kinder

Rhein-Main e.V.

Carl Zeiss-Strasse 32

55129 Mainz

+ 49 (0)6131 617 26 58

eltern-kinder-trauer.de

Der Verein bietet Hilfe von qualifizierten

Trauerbegleiter*innen oder Kontakt zu anderen

trauernden Eltern

 

Trauergruppe.de

info@trauerhilfeseiten.de

trauergruppen.de

Deutsches Verzeichnis für

Trauergruppen und Trauercafès

 

 

 

 

 


Verliert nicht den Mut und nicht die hoffnung, es wird nicht alles wieder gut, aber es wird leichter werden.

Eine Geschichte, die mir damals Mut gemacht hat, war die chinesische Fabel gleich im Anschluss. Ich weiß nicht genau warum. Vielleicht, weil es in ihr darum geht, dass unser menschliches Urteilsvermögen viel zu klein ist, um zu überblicken, was das Leben an Gutem und Schlechtem für uns bereit hält und wir deshalb niemals wissen, nur hoffen und vertrauen können.